Vaterrechte – Welche Rechte hat der leibliche Vater?

13 October 2019 Umgangsrecht 77

Vaterrechte – Welche Rechte hat der leibliche Vater?

Ein Vater hat ebenso Rechte wie die Mutter eines Kindes. In der Vergangenheit waren diese Rechte für Väter jedoch weniger umfangreich als heute.

Insbesondere seit 2010 können beispielsweise alleinerziehende Väter auch die Rechte der elterlichen Sorge ohne die Zustimmung der Kindsmutter erringen.

Doch welche Rechte hat ein Vater konkret?

 

Das Wichtigste in Kürze: Rechte als Vater
Väter haben seit 2013 umfangreichere Rechte als zuvor.
In jedem Fall hat der leibliche Vater ein Recht auf Umgang mit seinem Kind.
Die Vaterschaft kann durch eine Vaterschaftsanerkennung sowohl vor als auch nach der Geburt des Kindes erlangt werden.
Ebenso haben Väter in aller Regel zusammen mit der Mutter Anspruch auf das gemeinsame Sorgerecht.
Stimmt die Kindsmutter der Vaterschaft oder der Sorgeerklärung nicht zu, können Vaterrechte auch gerichtlich durchgesetzt werden.
Ausführliche Informationen zum Thema „Vaterrechte“ erhalten Sie im Folgenden.

mehr infos hier

nicht unter kriegen lassen

Gregor

seeblickstrand

 

 

 

 

 

Weihnachtszeit schwere Zeit!!

09 December 2018 Familie und Patchwork
Rate this item
(0 votes)

Weihnachten es ist wieder so weit. Geht es euch auch wie mir??

Ich finde ist die Weihnachtszeit ist die schwerste Zeit im Jahr.

Wie gerecht ist das Familienrecht?

23 November 2018 Familie und Patchwork
Rate this item
(0 votes)

Das ist eine  Gute Frage oder???

 Wie gerecht geht es in Deutschland noch zu.

Ich  grade als geschieden Vater ist mit den Rechten weit her  aber wenn dein Pflichten nicht nach kommst  ist das  Recht  sehr stark!!

Eine  schöne Bereicht auf WDR

Väterreport

23 October 2018 Familien Politik 223

Vater sein in Deutschland heute

Hier mal ein Report wie unser Bundesregieriung  uns als Väter  sieht.

Die  Erwartungen an uns  Väter  werden dabei immer größer.

 

Auch Väter lieben ihre Kinder

06 August 2018 News 993
Rate this item
(1 Vote)

Auch Väter lieben ihre Kinder Ja auch wenn es die meisten Ex Frauen das nicht glauben wollenen auch Väter lieben Ihre Kinder und haben Gefühle. Oder gerade des wegen tun Sie uns das an. Oft wird vorher noch gesagt die Kinder bleiben außen vor. Aber dann. Die Trennung ist noch nicht ganz vollzogen werden die Kinder schon instrumentalisiert.

Als Vater ist man nach der Scheidung Mensch Zweiter Klasse

23 August 2018 Unterhalt 3565

Für die meisten Väter geht es nach der Scheidung nur noch abwärts ist die Spiralle einmal ins laufen geraten ist sie kaum noch zu stoppen

Schadensersatzanspruch, wenn der andere Elternteil den vereinbarten Urlaub boykottiert

13 August 2018 News 777

Auch wie schön das auch wir Väter mal recht bekommen!!

Habe einen schönen Bericht auf der Seite von Haufe gefunden in dem das Gericht auch einen Vater mal wirklich seine Rechte zu spricht.

Neue-Unterhaltstabelle-2018-veroeffentlicht

14 August 2018 Unterhalt 811

Eine Anhebung der Unterhaltsbeträge für Kinder ist nötig geworden, da der Gesetzgeber den Grundfreibetrag sowie die Beträge für Kindergeld zum 01.01.2018 angehoben hat. Entsprechend wurde auch der Mindestunterhalt zum Jahreswechsel erhöht und damit angepasst.

Ab wann gehen Kinder ihre eigenen Wege

28 October 2018 Familie und Patchwork
Rate this item
(1 Vote)

Aus Kindern werden Leute ...... wie geht man damit um?

Elterngeld und Elternzeit in neuer Beziehung

10 November 2018 Unterhalt 3506

Selbst in der  Elternzeit werden einen als Unterhaltszahl nur Steine in den weg  gelegt

Aber Väter macht es es Lohnt sich diese Zeit kannst mit keinen Geld der  Welt bezahlen und wen man kämpft bekommt man  vieleicht auch noch sein Recht

K2 Search

K2 Calendar

« December 2019 »
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31